Bezirksverband

KOLPING DIÖZESANVERSAMMLUNG 2011 IN DÜSSELDORF

Düsseldorf rieb sich die Augen, als sich am frühen Morgen des 14. Mai über 60 Bannerträger vor der Kirche St. Martin in Düsseldorf-Unterbilk versammelten. Nicht nur der Eurovision Song Contest zog an diesem Tag Gäste in die Landeshauptstadt. Über 180 Delegierte aus den Kolpingsfamilien des Diözesanverbands Köln trafen sich zur Diözesanversammlung, um nachhaltige Lösungen für eine gerechte Gestaltung der Arbeitswelt zu entwickeln.

Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Köster hieß den DV Köln herzlich in der Handwerkskammer
willkommen. (v.l.n.r.: Sabine Terlau, Martin Rose, Dr. Thomas Köster, Sigrid Stapel)

Die Diözesanversammlung bei der Arbeit
Regularien

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ? ausgerichtet vom neuen Catering-Service des Kolpingbildungswerks – und einem stärkenden Tatico-Kaffee ging es mit dem Regularienteil weiter. Mit einem kreativen Impuls stellte die Kolpingjugend ihr Projekt ?Kolpingjugend macht Sonntag? vor. Nach der Entlastung des Vorstands standen Wahlen auf dem Programm. Zu besetzen waren die Ämter des Diözesanpräses, der Handlungsfeldbeauftragten und der Wahlausschuss. Dabei gab es keine großen Überraschungen. Diözesanpräses Winfried Motter wurde mit großem Applaus in seinem Amt bestätigt. Als Handlungsfeldbeauftragte wurden Reinhard Ockel, Willi Lange, Hansherbert Broermann und Bezirkspräses Peter Jansen gewählt, Vertreter der Bezirke sind Detlef Osterwind und Dietmar Püllen.
Goldene Ehrennadel für Karl Riebel

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Rolf Schäfer und Karl Riebel. Reinhard Ockel verlieh Karl Riebel die goldene Ehrennadel des Bundesverbandes. ?Karl Riebel hat mit Herz und Hand auf den unterschiedlichsten Ebenen erfolgreich am Werk unseres Seligen Gesellenvaters mitgearbeitet?, hieß es in der Begründung. Ein besonderes Verdienst ist dabei das das Erinnerungsbuch ?Kolpings Familien Leben?, das er gemeinsam mit dem Kölner Geschichtsprofessor Dr. Hasberg herausgegeben hat. Dafür befragte er viele Zeitzeugen und hat dem Diözesanverband so ein Stück seiner Geschichte geschenkt.
Fazit: Klare sozial-politische Signale

Als Schwerpunkt des Diözesanverbandes für das Jahr 2012 wurde das Thema ?Dem Egoismus zum Trotz ? Solidarität gestaltet Zukunft!? beschlossen. Der Diözesanvorsitzende Martin Rose zog ein positives Fazit der Veranstaltung: ?Der Diözesanverband hat mit seiner Erklärung klare sozial-politische Signale für eine gerechtere Gestaltung der Arbeitswelt gesetzt. Wir sind der Handwerkskammer Düsseldorf zu großem Dank verpflichtet für die herzliche Aufnahme und die großartige Unterstützung unserer Veranstaltung!? Dr. Thomas Köster verabschiedete die Kolpinger mit den Worten: ?Gott segne das ehrbare Handwerk ? aber auch das Kolpingwerk!?
Die Fotos von der Diözesanversammlung am 14. Mai 2011 in der Handwerkskammer
zu Düsseldorf finden Sie hier. Wir danken der HWK für die Gastfreundschaft
und allen Gästen, Delegierten und Helfern für ihr kommen.
Fotogalerie Diözesanversammlung am 14. Mai 2011 in Düsseldorf Heilige Messe 1. Teil
Fotogalerie Diözesanversammlung am 14. Mai 2011 in Düsseldorf Bannerzug       2. Teil
Fotogalerie Diözesanversammlung am 14. Mai 2011 in Düsseldorf Versammlung  3. Teil