Bezirksverband

Bochum

Friedensgebete 2024

An ihrem letzten Kolpinggedenktag, also am 2. Dezember 2023, beschlossen die anwesenden Kolpingschwestern und -brüder einstimmig, auch im Jahr 2024 ihre monatlichen und ökumenischen Friedensgebete fortzusetzen. Hintergrund des einmütigen Beschlusses ist die Tatsache, dass nach wie vor an vielen Stellen der Erde kriegerische Auseinandersetzungen herrschen, genannt seien hier insbesondere die Ukraine und Israel .

In dem dann 380. Monat Ihres betenden Einsatzes für weltweiten Frieden beginnen die Mitglieder der Kolpingsfamilie Gerthe-Hiltrop-Bergen am Samstag, dem 6. Januar 2024, das ist der Dreikönigs-Tag des Jahres, um 12 Uhr in der Gerther St.Elisabeth-Kirche, Hiltroper Landwehr 7a, 44805 Bochum. Wie in der zurückliegenden Zeit sind alle an der Thematik Interessierten neben den Kolpinggeschwistern herzlich willkommen. Das Gebet, das unter dem Wort des seligen Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping “Ohne Gott kein Friede und keine Versöhnung” steht, ist notwendiger denn je; zumal das Bitten um Frieden in diesen unruhigen Zeiten ein sinnvoller Beitrag, den alle Menschen übernehmen können, ist.