Bezirksverband

Bochum

Kolpingsfamilie Bochum-Linden

Kolpingsfamilie Bochum-Linden feiert silbernes Jubiläum: Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Krakau Nowy Biezanow besteht seit 25 Jahren

Mit dem Besuch einer 4-köpfigen Delegation aus Krakau, darunter der Nationalpräses des Kolpingwerk Polen, Josef Jakubiec, in Bochum-Linden vom 17.-20.5.2019 begann für die beiden Kolpingsfamilien das Jubiläumsjahr. Der Gegenbesuch in Krakau ist für Ende September 2019 mit 8 Teilnehmern aus Linden geplant.

Bei einem ersten Besuch in Krakau 1994 wurde die nunmehr 25 Jahre bestehende Partnerschaft durch die damaligen Vorsitzenden begründet. Eine Vielzahl von Besuchen in Bochum und Krakau in dieser Zeit haben zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und Abbau von Vorurteilen beigetragen. Im Laufe der Jahre sind so persönliche Freundschaften entstanden, die heute noch gepflegt werden. Als Beispiel für die lebendige Partnerschaft sei hier der Abbau und Transport der alten Orgel der Liebfrauenkirche nach Krakau im Jahr 1997 genannt. Seither begleitet unsere alte Orgel nach Restaurierung die Gottesdienste in der Kirche Heilige Familie in Krakau  Nowy Biezanow. 2003 wurde die Kolpingsfamilie Linden für ihr völkerverbindendes Engagement mit dem Kolpingpreis des Diözesanverband  Essen ausgezeichnet.

Bei der Jubiläumsveranstaltung im Gemeindezentrum Liebfrauen am 18.5.2019 mit rd. 50 Teilnehmern wurde der Fortbestand der Partnerschaft feierlich durch Unterzeichnung einer Urkunde durch beide Vorsitzende bekräftigt. Die Heilige Messe am Sonntag in unserer gut besuchten Liebfrauenkirche bildete den festlichen Höhepunkt des Besuches. Unser Pfarrer und Präses der Kolpingsfamilie Linden, Thomas Köster, zelebrierte zusammen mit dem polnischen Nationalpräses Josef Jakubiec den Gottesdienst, musikalisch begleitet durch den Kolpingchor und den Männerchor St. Engelbert. Das Besuchsprogramm wurde abgerundet durch familiäre Treffen und Exkursionen zum Schloss Lembeck und in die nähere Umgebung.

Lothar Wischnewski

Empfang am Flughafen