Bezirksverband

Augsburg

Spendenübergabe an Veronika Arlt

Veronikas Schwester, Felizitas, hatte beim Kolping-Gedenktag in Bobingen 2016 von ihrem Einsatz im Rahmen des Jugendgemeinschaftsdienstes “Westwärts” in Costa Rica berichtet. Felizitas würde sich freuen, wenn sie jemanden finden würde, der einen jungen Menschen aus Costa Rica für ein Jahr bei sich aufnehmen würde und/oder jemand die Möglichkeit zur Mithilfe in Deutschland anbieten könnte. Bei Interesse bitte Kontakt mit Veronika unter der im Flyer angegebenen Kontaktadresse.
Veronika und ihre Eltern haben sich sehr über den Zuschuss der Region Süd gefreut. Veronika möchte sich nach dem bestandenen Abitur ein Jahr für benachteiligte Menschen in Afrika einsetzen. Ihren Vorbereitungsworkshop hat sie bereits in Bonn abgelegt. In 2 Wochen wird sie Deutschland in Richtung Tansania verlassen und dort bei einer Familie wohnen. Sie hat zugesagt, 1/4 der Kosten durch Spenden selbst zu tragen, der Rest der Kosten wird von der Bundesregierung im Rahmen des Programms “Weltwärts” getragen. Kolping Internation ermöglicht mit den Spenden den Nord-Süd-Austausch. Das heißt, junge Menschen aus den Entwicklungsländern haben ebenfalls die Chance für ein Jahr nach Deutschland zu kommen. Ein Teilnehmer an diesem Programm aus Afrika ist derzeit für 1 Jahr im Haus Zauberberg in Pronten. Bei unserem Bezirkswochenende haben wir die Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen. Wir wünschen Veronika für ihre Zeit in Tansania viele neue gute Erfahrungen, viel Freude, eine gute Reise und Gottes Segen.
Hier gehts zum Flyer:

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!